Vir­tu­el­le Teilnahme

  • Gibt es Anleitungen?

    Zur schnel­len Ori­en­tie­rung haben wir zwei Kurz­an­lei­tun­gen ange­fer­tigt, die Sie hier down­loa­den können:

  • Wo fin­de ich den Zutrittscode?

    Die ent­spre­chen­den Zugangs­da­ten wur­den an allen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer per E‑Mail an die in der Anmel­dung ange­ge­be­nen E‑Mail-Adres­­se versandt.

    Bit­te schau­en Sie hier­zu in den betref­fen­den Post­ein­gang nach. Prü­fen Sie gege­be­nen­falls auch Ihren Spam-Ordner.

  • Ich habe den Zutritts­code aus der Mail kopiert und ein­ge­fügt. Trotz­dem wird der Zutritts­code nicht erkannt.

    Es kann vor­kom­men, dass beim Mar­kie­ren des Zutritts­codes unbe­ab­sich­tigt Leer­zei­chen, die sich vor oder nach dem Code befin­den, mit­aus­ge­wählt wer­den. Die­se wer­den dann im Anschluss mit­ko­piert, was wie­der­um zum Feh­ler führt.

    Bit­te ver­su­chen Sie statt­des­sen den Zutritts­code hän­disch eingeben.

  • War­um wird mein Zutritts­code nicht akzeptiert?

    Bei der Ein­ga­be des Zugriffs­codes wird die Groß- und Klein­schrei­bung unter­schie­den. Haben Sie viel­leicht alles klein ein­ge­ge­ben? Oder wur­de viel­leicht die Fest­stell­tas­te (Caps Lock) unbe­ab­sich­tigt aktiviert?

  • Funk­tio­niert die Ein­wahl auch über ein Smartphone?

    Ja, Sie kön­nen sich auch über ein Smart­phone ein­wäh­len. Wir emp­feh­len, dass Gerät wäh­rend der Ver­an­stal­tung quer zu hal­ten, um das bes­te Ver­an­stal­tungs­er­leb­nis zu erhalten.

    Bit­te beach­ten Sie, dass die Über­tra­gung über mobi­le und/oder draht­lo­se Ver­bin­dun­gen stö­rungs­an­fäl­li­ger ist als über eine fes­te Daten­lei­tung. Des Wei­te­ren ist mit einem höhe­ren Ener­gie­ver­brauch wäh­rend der Über­tra­gung zu rech­nen, die zulas­ten der Akku­lauf­zeit geht.

  • Muss ich zwin­gend den Zoom-Cli­ent installieren?

    Nein, Sie kön­nen Zoom auch im Brow­ser ausführen.

  • Muss ich über ein Zoom-Kon­­­to verfügen?

    Nein, Sie kön­nen auch ohne regis­trier­tes Nut­zer­kon­to teil­neh­men. Sie brau­chen nur den Gast­zu­gang wäh­len, einen Namen ein­ge­ben und los geht es.

  • Mein Gerät hat kei­ne Kame­ra und/oder kein Mikro­fon. Kann ich trotz­dem teilnehmen?

    Ja, das geht.

  • Muss ich etwas bei mei­ner Inter­net­ver­bin­dung beachten?

    Grund­sätz­lich spielt es kei­ne Rol­le, ob sie sich per WLAN- (Funk) oder LAN-Ver­­­bin­­dung (Kabel) ver­bin­den wol­len. Viel ent­schei­den­der ist die Sta­bi­li­tät der Verbindung.

    Die­se kann bei­spiels­wei­se durch eine schlech­te Emp­fangs­po­si­ti­on zum WLAN-Rou­­ter oder bei vie­len par­al­lel geöff­ne­ten und daten­strom­in­ten­si­ven Ver­bin­dun­gen beein­träch­tigt sein.

    Des Wei­te­ren kön­nen Sicher­heits­ein­stel­lun­gen (zum Bei­spiel beim einem Auf­ruf aus einem Fir­­men- oder Kli­nik­netz her­aus) eine Ver­bin­dung behin­dern oder unmög­lich machen.

  • Wo fin­de ich den Tagungsband?

    Der Tagungs­band kann unter dem Rei­ter „Tagungs­band und Pro­gramm­fly­er“ her­un­ter­ge­la­den werden.