Sind die Pflegenden noch immer die Helden der Pandemie?

Dr. Alex­an­der Ris­se hat die Wund­ver­sor­gung geprägt wie kaum ein ande­rer. Sein Erfah­rungs­schatz in der Behand­lung von Pati­en­ten mit der Dia­gno­se „dia­be­ti­scher Fuß“ ist immens. Sei­ne Vor­trä­ge sind legen­där. Er ver­steht es mit Witz und Charme sei­nen Zuhö­rern auch kom­pli­zier­tes­te medi­zi­ni­sche Sach­ver­hal­te dar­zu­stel­len – ger­ne auch mit Anlei­hen aus der Anthroposophie. 

Auf dem 14. Inter­dis­zi­pli­nä­ren Wund­Con­gress (IWC) am 25.11.2021 in Köln wird er sich mit kri­ti­schen Wor­ten den Fra­ge­stel­lun­gen wid­men: „Was haben wir aus der Pan­de­mie gelernt?“ und „Wel­che Aus­wir­kun­gen hat die Pan­de­mie auf die Wund­ver­sor­gung gehabt?“. Aus­ge­hend von der gesamt­ge­sell­schaft­li­chen Rele­vanz des The­mas poin­tiert er sei­ne Ansich­ten zur Impf­pflicht für das medi­zi­ni­sche Per­so­nal. Sein Vor­ab-Resü­mee: Klat­schen nützt gar nicht, nur über poli­ti­schen Druck kön­nen Ver­än­de­run­gen her­bei­ge­führt werden.

In dem amü­san­ten Video­talk mit Prof. Groß­kopf stellt Dr. Ris­se die kan­ti­gen Eck­punk­te sei­nes Vor­tra­ges dar.

Prof. Dr. Vol­ker Groß­kopf im Gespräch mit Dr. Alex­an­der Risse

Der Inter­dis­zi­pli­nä­re Wund­Con­gress (IWC) wird durch eine Indus­trie­aus­stel­lung ergänzt, über die inter­es­san­te Ein­bli­cke in Neu­ent­wick­lun­gen der Wund­ver­sor­gungs­bran­che erhal­ten wer­den kön­nen. Die IWC-Teil­neh­mer kön­nen auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che Fort­bil­dungs­punk­te auf ihrem Kon­to sam­meln. Bereits bestä­tigt sind 6 Punk­te der Initia­ti­ve chro­ni­sche Wun­den sowie bei der Regis­trie­rung beruf­lich Pfle­gen­der (RbP). Die Deut­sche Gesell­schaft für Wund­hei­lung (DGfW) ver­gibt 3 Fort­bil­dungs­punk­te und ZWM-Aka­de­mie von Ger­hard Kam­mer­land erteilt 8 Fortbildungspunkte.

Alle Inter­es­sier­ten haben nach wie vor die Mög­lich­keit, sich für den Inter­dis­zi­pli­nä­ren Wund­Con­gress anzu­mel­den. Bei der Anmel­dung kann direkt ent­schie­den wer­den, ob eine Anrei­se nach Köln oder eine Online-Teil­nah­me am 25. Novem­ber gewünscht ist. 

Hier geht es zu den ver­schie­de­nen Anmeldemöglichkeiten.